Gunther Emmerlich
Gunther Emmerlich ist am 18.September in Eisenberg geboren.Er absolvierte ein 5jähriges Studium an der Ingenieursschule für Bauwesen in Erfurt, entschied sich dann jedoch für die Musik und ging 1972 an die Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar, wo er der Fachrichtung Operngesang (Bass) beiwohnte.
Seit 20 Jahren ist er festes Ensemblemitglied der Semperoper Dresden als Bass.
Ob als Sir John Falstaff in "Die lustigen Weiber von Windsor", Bartolo in "Figaros Hochzeit", Kuno in Webers "Freischütz", Sarastro in Mozarts "Zauber-flöte" oder als "Sallah Shabati" in der europäischen Erstaufführung des gleichnamigen Musicals von Ephraim Kishon - er begeisterte seine Fans immer wieder.
Ab 1987 sah man ihn als Sänger, Moderator und Interviewer immer wieder im DDR-Fernsehen, unter anderem in Gisela Mays Sendung "Pfundgrube", in der "Nacht der Prominenten" und in der Unterhaltungssendung "Ein Kessel Buntes".
Als Talkmaster der beliebten Samstagabend-Life-Unterhaltungssendung "Die Showkolade", die bis November 1990 13-mal über den Bildschirm ging, avancierte der bärtige 1,93 m große Emmerlich 1988 zum DDR-"Fernsehliebling".
Seine Neigung zu aufmüpfigen politischen Randbemerkungen brachte ihn allerdings verschiedentlich ins Fadenkreuz der DDR-Kulturbehörden, die ihn zeitweise wegen "staatsfeindlicher Betrachtungen" mit einem (regional begrenzten) Auftrittsverbot belegten.
Als Pianist begleitet ihn Klaus Bender von der Semperoper Dresden, er selbst ist Mitglied der Semper-House-Band in Dresden und auch Duette mit Doborah Sasson zieren seinen Lebensweg.
Gunther Emmerlich ist durch seine Erfolge, die ihm 1990 einem Bambi und 1997 das Bundesverdienstkreuz bescherte, in ganz Europa, Asien und Nord- und Südamerika unterwegs.
Emmerlich ist seit 1979 mit der Schauspielerin Anne-Kathrein Emmerlich verheiratet.
Seit 1995 moderiert er die erfolgreiche Fernsehreihe "Zauberhafte Heimat" im MDR.
Der, auch durch seine Vielseitigkeit bekannt gewordene, Gunther Emmerlich fühlt sich in beinahe jedem Genre wohl, so ist er unter anderem zu sehen in Opern, Musicals, Liederabenden, Schauspielen u.v.m.
|